Sendler-Koschel, Birgit
In Kommunikation mit Wort und Raum theologische, semiotisch-religionspädagogische und kirchliche Perspektiven der Kirchenpädagogik
Zeitschriftenaufsatz

Die Kirchenpädagogik ist ein in den wissenschaftlichen Diskursen bisher randständig bearbeitetes Arbeitsfeld christlicher Bildungs- und Tourismusarbeit. Ein Blick auf ihre Anfänge und ihr theologisches sowie religionsdidaktisches Potenzial zeigt jedoch, dass gerade dieses Arbeitsfeld, das im Kontext der kirchlichen Arbeit mit religionslosen und religiös pluralen Gruppen in den Kirchen in der DDR und später in westdeutschen Großstädten entstand, relevante Kommunikations- und religiöse Lernchancen bietet in einer Kirche und Gesellschaft im religiösen Wandel. Mit einer semiotisch arbeitenden Religionsdidaktik lässt sich ein Kirchengebäude als "Wort"-Raum so erschließen, dass biblische Traditionen und architektonische, künstlerische oder liturgische Zeichen in doppelten Semfasen für kirchenpädagogisch Lernende deutbar und bedeutsam werden. Der semiotische Ansatz erweist sich als fruchtbar für neue, erlebnisintensive und verständigungsorientierte religiöse Kommunikations- und Lernprozesse an der Schnittstelle von Bibeldidaktik und Kirchenpädagogik. Damit zeigt er Wege für eine pluralitätsfähige Religionsdidaktik in vernetzten Bildungslandschaften, in denen Lernorte formalen und non-formalen religiösen Lernens und Orte gelebten Glaubens verbunden sind, sich gegenseitig Resonanzen geben und in ihrer Wirkung unterstützen.

Enthalten in:
Praktische Theologie; 2017/1 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2017)


Serie / Reihe: Praktische Theologie

Personen: Sendler-Koschel, Birgit

Schlagwörter: Religionspädagogik Theologie Kirchenpädagogik Kirchliche Arbeit Kirchenraum Öffentlicher Raum Religionslosigkeit

Sendler-Koschel, Birgit:
In Kommunikation mit Wort und Raum : theologische, semiotisch-religionspädagogische und kirchliche Perspektiven der Kirchenpädagogik / Birgit Sendler-Koschel, 2017. - Seite 45-51 - (Praktische Theologie)

Zugangsnummer: U-0347966
Zeitschriftenaufsatz