Diese Studie analysiert die theoretische Herleitung und empirische Testung von Qualitätsindikatoren zur Erfassung der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich 'Zählen, Mengen, Zahlen' in Deutschland. Theoretische Annahmen, Faktorenanalyse basierend auf polychorischer Korrelation und interne Konsistenz zeigen, dass mathematische Klarheit, kognitive Aktivierung und konstruktive Lernunterstützung maximal zwischen der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte unterscheiden. Die Ergebnisse beruhen auf der Beobachtung von 25 in Berlin und Brandenburg arbeitenden Fachkräften. Existierende Instrumente stammen vorrangig aus dem US-amerikanischen Raum und folgen einem schulorientierten Ansatz.
This study focused on the theoretical background and empirical testing of quality indicators to assess preschool teachers' stimulation quality in the domain counting, magnitudes, numbers in Germany. Theoretical assumptions, factor analysis based on polychoric correlation and internal consistency indicated that clarity of mathematical content, cognitive activation and constructive learner support allow for maximal distinction between preschool teachers' stimulation quality. Results were drawn from the observation of 25 preschool teachers working in Berlin and Brandenburg. Existing instruments used to measure preschool teachers' instructional quality mainly stem from the US-American context following a school-oriented approach.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2019/4
(2019)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Pohle, Lara Hosoya, Georg Loftfield, Catharina Jenßen, Lars
Indicators measuring preschool teachers' stimulation quality : theoretical background and empirical testing / Lara Pohle / Georg Hosoya / Catharina Loftfield / Lars Jenßen, 2019. - Seite 525-541 - (Zeitschrift für Pädagogik) Kompetenzerwerb zukünftiger LehrerInnen in der universitären Ausbildung
Zeitschriftenaufsatz