Wischer, Beate
'Individuelle Förderung' als bildungspolitische Reformvorgabe und wissenschaftliche Herausforderung
Zeitschriftenaufsatz

In aktuellen Diskussionen um die Reform von Schule und Unterricht kommt dem Ausdruck 'individuelle Förderung' eine zentrale Bedeutung zu. Zunächst wird aus einer kritischen Perspektive auf die damit verbundenen Ansprüche aus Bildungspolitik und -verwaltung eingegangen, indem inhaltliche Konturen und konzeptionelle Ausgestaltung 'individueller Förderung' untersucht werden. Im Anschluss wird dargestellt, welche Herausforderungen mit dem diffusen Konzept für die Wissenschaft verbunden sind. Insgesamt wird argumentiert, dass einzelschulspezifischen Gesamtkonstellationen 'individueller Förderung' deutlich mehr Aufmerksamkeit zu schenken ist.
In current discussions about school reform in Germany, the term 'Individuelle Förderung' ['individual fostering'] is of special importance. First, the article will deal with political and administrative requirements derived from this slogan by critically investigating content matter as well as conceptual design of 'Individuelle Förderung'. Afterwards, challenges for academic research arising from the fuzzy concept will be described. It is argued that much more attention must be paid to school specific concepts of individual fostering as a whole.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2014/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2014)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Wischer, Beate Trautmann, Matthias

Schlagwörter: Bildungspolitik Wissenschaft Unterrichtsentwicklung Bildungsreform Individuelle Förderung

Wischer, Beate:
'Individuelle Förderung' als bildungspolitische Reformvorgabe und wissenschaftliche Herausforderung / Beate Wischer ; Matthias Trautmann, 2014. - S.105-118 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Individualisierung - Standardisierung

Zugangsnummer: U-0319052
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