In Deutschland nutzt über die Hälfte aller Kinder unter sechs Jahren informelle Förderangebote, wie z.B. Eltern-Kind-Gruppen, Kinderturnen oder frühkindliche Musik- und Kunsterziehung. Basierend auf den repräsentativen Mikrodaten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) untersucht der vorliegende Beitrag, welche Faktoren die Inanspruchnahme informeller Förderangebote bei Kindern im Vorschulalter in Ost- und Westdeutschland beeinflussen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Kinder aus westdeutschen Haushalten mit höherem Einkommen und höherem mütterlichen Bildungsniveau eher informelle Förderangebote nutzen. Bei Kindern im Alter von 3-5 Jahren haben informelle Förderangebote eher einen komplementären Charakter, d.h., sie ergänzen den Besuch einer Kindertageseinrichtung. Die Analysen weisen ferner auf einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Nutzung informeller Förderangebote und dem adaptiven Verhalten von Kindern hin: Kinder, die turnen oder schwimmen, weisen ceteris paribus höhere Entwicklungsmaße auf als Kinder, die keine sportliche Frühförderung erfahren. Unsere Untersuchung leistet damit einen ersten Beitrag für die multivariate Analyse der Inanspruchnahme von informellen Bildungsangeboten ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.
More than half of the children in Germany under the age of six attend some sort of informal early education activities other than formal early education in daycare centers or family daycare. Among these activities are parent-child-playgroups, sport programs for children or early music or art education. Using representative micro-level data from the German Socio-Economic Panel (SOEP) our study analyses factors which are correlated with the use of informal education activities by families in East and West Germany. Our results show that children in West German households with a high income and higher maternal education use such activities more often. For pre-schoolers aged 3-5 years informal education activities are complementary to the attendance of daycare centers. Moreover, our analyses show a significant relationship between the use of such activities and the adaptive behavior of children. Children who attend sport programs score higher in early development scales compared to children who do not participate in early sports. Thus, our study contributes to the literature providing an empirical analysis of informal activities for children from birth until school entry.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2008/Sonderheft 11
(2008)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Mühler, Grit Spieß, C. Katharina
Mühler, Grit:
Informelle Förderangebote : eine empirische Analyse ihrer Nutzung in der frühen Kindheit / Grit Mühler und C. Katharina Spieß, 2008. - S.29-46 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Frühpädagogische Förderung in Institutionen
Zeitschriftenaufsatz