Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie ist das Thema Schulevaluation in aller Munde. In diesem Beitrag werden wesentliche Resultate der internationalen Schulqualitätsforschung zusammengefasst und in Frageitems für eine Schülerbefragung operationalisiert. Dabei werden, unter dem besonderen Arbeitsschwerpunkt schulischer Erziehungshilfe inhaltliche Schulqualitätsdimensionen mit individuellen Persönlichkeitsmerkmalen der Schülerinnen und Schüler kontrastiert. Schulqualität spiegelt sich nach diesem Verständnis nicht ausschließlich in den schulischen Leistungen der Kinder und Jugendlichen, sondern vor allem auch in ihrer Wahrnehmung des Schulalltages, in den sozialen Kompetenzen und Selbstwirksamkeitserfahrungen, die sie in ihrer Schule entwickeln können, wider.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2003/1
(2003)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Wenzel, Ellen Opp, Günther
Wenzel, Ellen:
Inhaltliche Dimensionen interner Schulevaluation im Praxisfeld schulischer Erziehungshilfe / Ellen Wenzel und Günther Opp, 2003. - S.4-13 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz