Weishaupt, Horst
Inklusion als umfassende schulische Innovation streitbare Anmerkungen zu einer wichtigen Schulreform
Zeitschriftenaufsatz

Die UN-Behindertenrechtskonvention hat in Deutschland eine weitreichende Reformdebatte im Schulwesen ausgelöst. Ihre Berechtigung findet sie in den teilweise gravierenden Defiziten der bisher überwiegend separierenden sonderpädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen. Bezogen auf einige Aspekte wird versucht, unter den vielfältigen Handlungsnotwendigkeiten auf einige schulorganisatorische und strukturelle Notwendigkeiten bis zur Lehrerbildung und -Weiterbildung aufmerksam zu machen. Darauf bezogen soll versucht werden, die erkennbaren Reformansätze mit den Handlungsnotwendigkeiten in Beziehung zu setzen, um auf dieser Grundlage zu einer Zwischenbilanz der Reformbemühungen zu gelangen.
In Germany, the UN Convention on the Rights of People with Disabilities has triggered a far-reaching debate on the reform of the school system. This is justified by the sometimes severe deficits of the so far mostly segregating special needs education for students with learning disabilities. With regard to selected aspects, attention is drawn to several school-organizational and structural necessities among the manifold needs for action, including aspects of teacher training and further education for teachers. Within this context, the recognizable reform initiatives are related to the needs for action to thus create a basis on which to achieve an interim assessment of these reform efforts.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2016/Beiheft 62 (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Weishaupt, Horst

Schlagwörter: Inklusion Schulreform Unterrichtsorganisation Lehrerfortbildung Sonderpädagogische Förderung

Weishaupt, Horst:
Inklusion als umfassende schulische Innovation : streitbare Anmerkungen zu einer wichtigen Schulreform / Horst Weishaupt, 2016. - S.27-41 - (Zeitschrift für Pädagogik) Schulische Inklusion

Zugangsnummer: U-0340215
Zeitschriftenaufsatz