Albers, Timm
Inklusion in der frühen Kindertagesbetreuung
Zeitschriftenaufsatz

In der Übertragung des englischen Fachbegriffs 'inclusion' ins Deutsche gibt es eine Tradition fehlerhafter Übersetzungen, die von der deutschen Fassung der Salamanca Erklärung über Prinzipien, Politik und Praxis der Pädagogik für besondere Bedürfnisse der UNESCO (1994) zur 2009 ratifizierten UN-Behindertenrechtskonvention reicht: Der im Deutschen für die Eingliederung von Menschen mit einer Behinderung ins Bildungssystem etablierte Begriff der Integration wird synonym mit dem Begriff der Inklusion verwendet, der aus fachlicher Perspektive mit einem gesellschaftlichen und bildungspolitischen Paradigmenwechsel verbunden ist und damit weit über die Zielvorgaben von Integration hinausgeht. Im vorliegenden Beitrag soll nach einer inhaltlichen Unterscheidung zwischen Integration und Inklusion herausgearbeitet werden, welche Anforderungen an die frühe institutionelle Kindertagesbetreuung innerhalb eines inklusiven Bildungssystems zu stellen sind.

Enthalten in:
Frühe Kindheit [Elektronische Ressource]; 2010/Nr.2 (2010)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Frühe Kindheit

Personen: Albers, Timm

Schlagwörter: Inklusion Behindertenrechtskonvention Frühförderung Erzieher Qualifizierung Kleinkind Integration Kindertagesstätte Entwicklungsförderung

Albers, Timm:
Inklusion in der frühen Kindertagesbetreuung / Timm Albers, 2010. - o.S. - (Frühe Kindheit) Inklusion von Kindern mit und ohne Behinderung

Zugangsnummer: U-0315116
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