Prengel, Annedore
Inklusion in der Frühpädagogik der Übergang vom Kindergarten in die Schule
Zeitschriftenaufsatz

Übergänge im Bildungswesen sind Gelenkstellen. An den Gelenkstellen zeigen sich die Probleme und Erfolge von Bildung. Die in den Übergangssituationen sichtbar werdenden Probleme und Erfolge haben unterschiedliche Ursachen, sie können sowohl relational und emotional als auch sozioökonomisch und strukturell bedingt sein. Vor dem Hintergrund der aktuellen Analysen zu Bildungsübergängen hat sich für die Verschiedenheit von Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren im gesamten Bildungswesen eine neue Aufmerksamkeit entwickelt. Eine Antwort auf die neue beachtete Heterogenität der Adressaten von Bildung bietet seit den 1970er Jahren die "integrative" und in ihrer Folge die "inklusive Pädagogik".

Enthalten in:
Frühe Kindheit [Elektronische Ressource]; 2011/Nr.6 (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Frühe Kindheit

Personen: Prengel, Annedore

Schlagwörter: Grundschule Übergang Kindergarten Inklusive Pädagogik Differenz Integrative Pädagogik Kleinkindpädagogik Heterogene Lerngruppe

Prengel, Annedore:
Inklusion in der Frühpädagogik : der Übergang vom Kindergarten in die Schule / Annedore Prengel, 2011. - o.S. - (Frühe Kindheit) Jedes Kind ist anders, alle Kinder sind gleich

Zugangsnummer: U-0315145
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