Kinder und Jugendliche mit Behinderung haben - ebenso wie Kinder und Jugendliche ohne Behinderung - ein Recht auf eine umfassende Förderung ihrer Entwicklung, die sich an ihren spezifischen Bedürfnissen und Interessen als junge Menschen ausrichtet. Die Forderung, alle Bildungs- und Erziehungsmaßnahmen an einer Inklusionsperspektive auszurichten, die keine Aussonderung akzeptiert, wird durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung und § 24 der UN-Kinderrechtskonvention unterstützt.
Enthalten in:
Frühe Kindheit [Elektronische Ressource]; 2010/Nr.2
(2010)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Frühe Kindheit
Personen: Kobelt Neuhaus, Daniela
Kobelt Neuhaus, Daniela:
Inklusion - Konsequenzen für die Praxis in Kindertageseinrichtungen / Daniela Kobelt Neuhaus, 2010. - o.S. - (Frühe Kindheit) Inklusion von Kindern mit und ohne Behinderung
Zeitschriftenaufsatz