Heimlich, Ulrich
Inklusion und Sonderpädagogik die Bedeutung der Behindertenrechtskonvention (BRK) für die Modernisierung sonderpädagogischer Förderung
Zeitschriftenaufsatz

Die UN-Behindertenrechtskonvention stellt die Sonderpädagogik vor die größte Herausforderung seit 1945. Unter der neuen Leitidee eines inklusiven Bildungssystems muss sich allerdings nicht nur die sonderpädagogische Förderung modernisieren. Auch die Allgemeine Schule, die Allgemeine Pädagogik und die Lehrerbildung stehen vor einem grundlegenden Umgestaltungsprozess. Sonderpädagogische Fachkompetenz wird in diesem Kontext zukünftig in weit größerem Umfang nachgefragt werden und sich noch mehr als bisher in die Allgemeine Schule verlagern. Wie diese Veränderungen aussehen könnten und welche Rolle dabei die Sonderpädagogik spielt, ist Gegenstand des vorliegenden Beitrags, der eine Überarbeitung des Vortrags auf der Fachtagung der Kultusministerkonferenz am 21. Juni 2010 in Bremen darstellt.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/2 (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Heimlich, Ulrich

Schlagwörter: Inklusion Behindertenrechtskonvention Sonderpädagogik Inklusive Bildung

Heimlich, Ulrich:
Inklusion und Sonderpädagogik : die Bedeutung der Behindertenrechtskonvention (BRK) für die Modernisierung sonderpädagogischer Förderung / Ulrich Heimlich, 2011. - S.44-54 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0280143
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