Schmidt, Matthias
Inklusion und Teilhabe gleichbedeutende oder unterschiedliche Leitbegriffe in der Sonder- und Heilpädagogik?
Zeitschriftenaufsatz

Nicht selten werden die Begriffe Inklusion und Teilhabe synonym verwendet. Besonders innerhalb der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen sind sie inhaltlich nur schwer voneinander zu trennen. Von dieser mangelnden Differenzierung der Begriffe ausgehend, untersucht der Beitrag, welche Gemeinsamkeiten bzw. Differenzen die Begriffe aufweisen. Dabei wird berücksichtigt, dass die Begriffe aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden und sich daher unterschiedliche Möglichkeiten zu deren Auffassung ergeben können. Die Analyse geschieht vor dem Hintergrund folgender Fragestellung, die einen Vergleich ermöglichen soll: Wie lässt sich das Verständnis von Behinderung sowie das Verhältnis von Gesellschaft und Menschen mit Behinderung beschreiben? Darüber hinaus interessiert, welche pädagogischen Zielsetzungen! Forderungen mit den Begriffen verbunden sind. Dabei wird von folgenden Thesen ausgegangen: Innerhalb des Verständnisses von Inklusion lassen sich verschiedene Positionen ausmachen, die sich vom Teilhabebegriff unterscheiden. Trotz dieser Differenz können alle Begriffe zur Formulierung pädagogischer Aufgaben und Ziele beitragen.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/7 (2011)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schmidt, Matthias Dworschak, Wolfgang

Schlagwörter: Inklusion Teilhabe Sonderpädagogik Heilpädagogik

Schmidt, Matthias:
Inklusion und Teilhabe : gleichbedeutende oder unterschiedliche Leitbegriffe in der Sonder- und Heilpädagogik? / Matthias Schmidt / Wolfgang Dworschak, 2011. - S.269-280 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0284883
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