Inklusion zu ermöglichen und zu gestalten ist eine Kernaufgabe der Sozialen Arbeit, einschließlich der frühkindlichen Bildung und Erziehung. Im Gegensatz dazu ist in vielen Feldern der Sozialen Arbeit die Arbeitssituation der Pädagog(inn)en durch Exklusionsverwaltung, also die Unterstützung der Klientel in abgesonderten Räumen, gekennzeichnet. Für den Bereich der frühen Kindheit bestehen gute Chancen für eine inklusive Ausgestaltung der Angebote, weil hier der Leistungs- und Konkurrenzdruck nicht maßgeblich ist.
Enthalten in:
Frühe Kindheit [Elektronische Ressource]; 2010/Nr.2
(2010)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Frühe Kindheit
Personen: Jerg, Jo
Jerg, Jo:
Inklusion von Anfang an : Entgrenzungen als Herausforderung für eine inklusive Gestaltung von Kindertagestätten / Jo Jerg, 2010. - o.S. - (Frühe Kindheit) Inklusion von Kindern mit und ohne Behinderung
Zeitschriftenaufsatz