Der Beitrag widmet sich der inklusionsorientierten Sachunterrichtsdidaktik aus hochschuldidaktischer sowie fachdidaktischer Sicht. Am Beispiel eines Kooperationsseminars zwischen Grundschulpädagogik und Sonderpädagogik, das an der LMU München durchgeführt wurde, wird aufgezeigt, wie im Rahmen der Inklusionsdidaktischen UNI-Klasse die Auseinandersetzung mit inklusionsorientiertem Sachunterricht hochschuldidaktisch implementiert werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei eine Unterrichtssequenz zu den Aggregatszuständen von Wasser, die von der Seminargruppe für eine "Tandemklasse" gemeinsam geplant, durchgeführt, videografiert und reflektiert wurde.
This article focusses on inclusive elementary social and science didactics from the point of view of higher education didactics and specialized didactics. Using the example of a cooperation seminar between primary and special education, which was conducted at the LMU Munich, it is shown how the involvement with inclusive elementary science didactics can be implemented in higher education didactics in the context of the "Inklusionsdidaktische UNI-Klasse". The focus is on a teaching sequence on the aggregate states of water, which was jointly planned, conducted, videographed and reflected by the seminar group for a general class (inclusive education).
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/12
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Dworschak, Wolfgang Gietl, Kathrin
Dworschak, Wolfgang:
Inklusionsorientierte Sachunterrichtsdidaktik : hochschuldidaktische Umsetzung in der Inklusionsdidaktischen UNI-Klasse im Rahmen eines studiengangsübergreifenden Kooperationsseminars / Wolfgang Dworschak ; Kathrin Gietl, 2018. - Seite 596-605 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz