"Wir haben alle Hände voll damit zu tun, Inklusion umzusetzen. Da können wir uns nicht auch noch um die Hochbegabtenförderung kümmern!" Aussagen wie diese hörten wir des Öfteren, als wir im Rahmen einer Studie zur individuellen Förderung Grundschullehrkräfte befragten. Zunächst erscheint die in dieser Aussage sichtbar werdende Abwehr plausibel angesichts knapper personeller Ressourcen. Bei näherer Betrachtung aber fällt eine Widerspruch auf, bedeutet Inklusion doch, allen Kindern gerecht zu werden - auch denen mit besonderen Begabungen.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2016/76 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2016)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Solzbacher, Claudia Behrensen, Birgit
Solzbacher, Claudia:
Inklusive Begabungsförderung : eine Herausforderung für die Schulentwicklung / Claudia Solzbacher ; Birgit Behrensen, 2016. - S.9-12 - (Lernende Schule) Begabungen fördern
Zeitschriftenaufsatz