Inklusive Zugänge zu sozialpädagogischen Hilfen unter der besonderen Berücksichtigung von Digitalisierung und Digitalität erste Ergebnisse aus der SoHiKiS-Studie
Zeitschriftenaufsatz

Der Artikel beschreibt Anlage und Konzept der SoHiKiS-Studie (Sozialpädagogische Hilfen aus Kindersicht). Im Rahmen einer neu entwickelten zweiphasigen Vignette werden Kinder von 6 bis 14 Jahren zu Sorgethemen und Hilfekonzepten befragt und diese anschließend in Korrespondenz zu den im SGB VIII definierten Hilfen gesetzt. Die Daten werden videographisch im Rahmen von altershomogenen, kleingruppenbasierten Workshops erhoben und mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack et al. 2013) ausgewertet. Es werden Erfahrungen mit der entwickelten Vignette und erste Befunde der Auswertung dargestellt.

Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2023/2 Zeitschrift für Inklusion (2023)


Serie / Reihe: Gemeinsam leben

Personen: Weinhardt, Marc

Schlagwörter: Inklusion Sonderpädagogik Sozialpädagogik Empirische Untersuchung Kind Hilfe Digitalisierung

Inklusive Zugänge zu sozialpädagogischen Hilfen unter der besonderen Berücksichtigung von Digitalisierung und Digitalität : erste Ergebnisse aus der SoHiKiS-Studie / Marc Weinhardt [und weitere], 2023. - Seite 100-107 - (Gemeinsam leben) Da kann jede*r kommen?!

Zugangsnummer: U-0417933
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