Schulische Inklusion ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Akteure einer Schule betrifft. Um ein Gelingen inklusiver Bildungs- und Erziehungsprozesse zu ermöglichen, bedarf es der Professionalisierung aller pädagogischen Fachkräfte im Sinne einer gemeinsam adressierten Schulentwicklungsaufgabe. Entsprechend dieser Überlegung wird im vorliegenden Artikel ein theoretisch fundiertes Rahmenmodell des inklusiven Schulklimas dargestellt. Dieses ermöglicht sowohl die Einordnung bisheriger Forschungsergebnisse und dient als Grundlage für weitere Untersuchungen. Das Rahmenmodell umfasst die folgenden Bereiche: (1) Innere Werte- und Kooperationsstruktur der Schule, (2) Steuerung inklusiver Prozesse, (3) institutionelle Umgebung und Ausstattung der Schule sowie (4) die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Weiterhin werden Gelingensindikatoren inklusiver Schulentwicklung aufgezeigt, die hinsichtlich der Operationalisierung und Validierung eines solchen Modells diskutiert werden.
Educational inclusion is·a cross-sectional task, embracing all agents within a school. A conjoint·professionalization process of all pedagogical personnel is required for reaching the goal of a successful school development. The paper at hand describes a theoretical framework model of inclusive school climate that takes into account agents at all tiers and serves as a foundation for classifying previous research as well as a starting point for future investigations. Thereby, the focus lies on four aspects: the inner structure of a school, comprising a common value structure and a culture of cooperation, regulation and administration of inclusive processes through school leadership the institutional environment of a school and its resources and the social and political framework. Furthermore indicators of success for inclusive school climate and possibilities of validation and operationalization of the described model are discussed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/1
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Urton, Karolina Börnert-Ringleb, Moritz Krull, Johanna Wilbert, Jürgen Hennemann, Thomas
Inklusives Schulklima: konzeptionelle Darstellung eines Rahmenmodells / Karolina Urton, Moritz Börnert-Ringleb, Johanna Krull, Jürgen Wilbert, Thomas Hennemann, 2018. - Seite 40-52 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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