In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund einer Skizze von Schwerpunkten erziehungswissenschaftlicher Forschung zu Innovationen und ihrem Transfer ein Verständnis von Innovationen als 'Wissenspassagen' entwickelt. Innovationen werden darin als kollektive, wissensbasierte Phänomene mit zeitlich, räumlich, sachlich, sozial und kognitv differenzierenden Implikationen verstanden. Ausführungen zu den Eckpunkten einer theoretischen Grundlegung sowie zur Analyse von Innovationen als Wissenspassagen runden den Beitrag ab.
Based on an overview of foci in educational research on innovation and transfer, this paper outlines a model of innovations as 'passages of knowledge'. Innovations are considered as collective, knowledge-based phenomena with implications with regard to temporal, spatial, factual, social, and cognitive differentiations. The paper comprises basic points regarding the theoretical foundation as well as the analysis of innovations as passages of knowledge.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2011/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Bormann, Inka
Bormann, Inka:
Innovationen als 'Wissenspassagen' : theoretische Grundlegung und Implikationen für die Analyse / Inka Bormann, 2011. - S.53-64 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Innovationsstrategien im Bildungssystem
Zeitschriftenaufsatz