Rürup, Matthias
Innovationen im Bildungswesen: begriffliche Annäherungen an das Neue
Zeitschriftenaufsatz

Ausgehend von der Beobachtung, dass Veränderungsprozesse im deutschen Bildungswesen verstärkt mit dem Begriff Innovation bezeichnet werden, beschäftigt sich der Beitrag mit der wissenschaftlichen Verwendung und Bedeutung dieses Begriffs und zeichnet die Geschichte seiner Rezeption in der deutschen Erziehungswissenschaft nach. Zugleich wird auf alternative Begriffe wie Schulreform, Schulentwicklung und Transfer verwiesen. Ein Ausblick auf Potenziale einer erziehungswissenschaftlichen Innovationsforschung beschließt den Beitrag.
Based on the observation that processes of change in the German educational system are increasingly described as innovations, this article deals with the scientific use and meaning of this term and traces the history of its reception in the German educational sciences. In addition, references are made to alternative conceptions like school reform, school development, and transfer. An outlook for the potentials of an educational innovation research closes the article.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2011/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Rürup, Matthias

Schlagwörter: Schulreform Bildungssystem Innovation Rezeption Transfer Schulentwicklung

Rürup, Matthias:
Innovationen im Bildungswesen: begriffliche Annäherungen an das Neue / Matthias Rürup, 2011. - S.9-23 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Innovationsstrategien im Bildungssystem

Zugangsnummer: U-0282075
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