Seit einigen Jahren wird in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen die wachsende Relevanz sozialer Netzwerke für Innovationen im Bildungsbereich beobachtet. Gleichwohl mangelt es an Studien über die Etablierung von Bildungsinnovationen, die auf empirische Techniken der Sozialen Netzwerkanalyse zurückgreifen. Soziale Netzwerkanalysen helfen dabei zu verstehen, wie normative und komplexe Konzepte realisiert werden sowie was die Möglichkeiten innovativer Ideen im erziehungswissenschaftlichen Kontext sind. Der vorliegende Beitrag adressiert den Forschungsmangel und wendet sich der Bedeutung sozialer Netzwerke im Kontext der Etablierung von Bildungsinnovationen zu. Präsentiert werden Ergebnisse theoretisch geleiteter Sozialer Netzwerkanalysen, die in fünf unterschiedlichen Kommunen durchgeführt wurden. Es wird gezeigt, dass die Innovationsnetzwerke auf der einen Seite gekennzeichnet sind durch dichte Cliquenstrukturen und zentrale Akteure, die die Herausbildung gemeinsamer Werte und Vertrauen fördern. Auf der anderen Seite unterstützen Akteure mit Brokerfunktionen die Diffusion von Innovationen. Insgesamt weisen die Ergebnisse auf den Nutzen der Sozialen Netzwerkanalyse in Bezug auf ein besseres Verständnis der Implementation von Innovationen im Bildungswesen hin.
Scholars of diverse disciplines have begun to observe the growing importance of social networks for educational innovations. However, there is still a lack of studies that analyze the implementation of educational innovations by drawing on empirical techniques of Social Network Analysis (SNA). SNA research is critical to help us understand both how normative and complex social innovations are realized and what the possibilities of innovative ideas in educational contexts are. This article addresses the research gap and seeks to better understand the role of social networks in the implementation of educational innovations. It presents results of theoretically based empirical studies that implement SNA in five different German municipalities. It shows, for example, that the innovation networks are characterized by both dense cliques and central actors that foster the formation of shared values and trust, on the one hand, and brokerage positions that support the diffusion of innovations, on the other hand. Altogether, results point to the value of SNA methodology in understanding implementation of educational innovations.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2014/Sonderheft 26
(2014)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Kolleck, Nina
Kolleck, Nina:
Innovations through networks : understanding the role of social relations for educational innovations / Nina Kolleck, 2014. - S.47-64 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik
Zeitschriftenaufsatz