Der institutionelle Status der universitären Lehrkräftebildung (LB) wird in vielen Ländern durch eine Reihe von strukturellen "Zwängen" eingeschränkt (Clark 1999). Nach einer Diskussion von Stand und Entwicklung der Institutionalisierung der LB in Deutschland wird die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB), ein nationales Programm zur Qualitätsentwicklung in der LB, kurz vorgestellt, die nicht zuletzt auf eine "Profilierung und Optimierung der Strukturen der LB an den Hochschulen" zielt. Ein wichtiges strategisches Element vieler QLB-Projekte besteht in der Entwicklung und Profilierung von Schools of Education oder Zentren für LB, also von "Querstrukturen", mit denen die für die LB charakteristische "säulenartige" traditionelle Fächerstruktur überwunden und innerhalb der Universität Orte geschaffen werden sollen, an denen primär die Belange der LB vertreten werden. Die Argumentation des Papiers basiert auf quantitativen und qualitativen Daten, die im Rahmen der Programmevaluation der QLB erhoben wurden, und diskutiert den bisherigen und möglichen Beitrag von "Querstrukturen" wie Schools of Education für den institutionellen Status der LB an deutschen Hochschulen. Die Daten zeigen, dass die institutionelle Aufmerksamkeit für LB gestiegen ist, dass Organisationsstrukturen für die LB aufgebaut oder gestärkt wurden und dass die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren, Disziplinen und Phasen der LB oft intensiviert wurde. Allerdings ist die institutionelle Verankerung der LB an deutschen Hochschulen noch sehr unterschiedlich. Die Nachhaltigkeit der durch die QLB erreichten Errungenschaften könnte mehr Aufmerksamkeit für die "Pflege" und Aufrechterhaltung dieser Institutionalisierungsformen sowie zusätzliche Regelungsbemühungen auf Länder- und Hochschulebene erfordern.
The institutional status of teacher education within universities is in many countries limited by a number of structural "constraints" (Clark 1999). After discussing the status and development of institutionalization of teacher education (TEd) in Germany, the "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB), a national programme for quality improvement in teacher education, is briefly explained which aims not least at "profiling and optimizing the structures of TEd at universities". An important strategic element of many QLB projects are Schools of Education or Centres for TEd, i. e. "cross-sectional structures" which are meant to overcome the traditional "pillar-like" structural layout of TEd in German universities and to create a place within the university at which the concerns of TEd are primarily attended to. The argument of the paper is based on quantitative and qualitative longitudinal data collected in the context of the QLB programme evaluation and discusses the current and potential contributions of Schools of Education for the institutional status of TEd in German universities. Data show that institutional attention for TEd has increased, that organisational structures for TEd have been built up or strengthened, and that collaboration between various actors, disciplines, and phases of TEd has been intensified. However, institutionalisation of TEd in German universities is still hugely diverse. The sustainability of the gains achieved through the QLB may necessitate focused attention on maintenance of these forms of institutionalisation and additional regulative efforts on the state and university level.
Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2023/2
(2023)
Serie / Reihe: Bildung und Erziehung
Personen: Altrichter, Herbert Tölle, Julia Morgenstern, Jan Kotthoff, Hans-Georg
Institutionalisierung der Lehrkräftebildung: die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" und Schools of Education / Herbert Altrichter / Julia Tölle / Jan Morgenstern / Hans-Georg Kotthoff, 2023. - Seite 153-173 : Diagramme - (Bildung und Erziehung) Schools of Education
Zeitschriftenaufsatz