Ellinger, Stephan
Integration durch Differenzierung Konzept und Praxis der schwedischen Einheitsschule
Zeitschriftenaufsatz

Schweden gilt als Land der vorbildlichen Integration von behinderten Menschen in die Gesellschaft. Eingliederung in die Gesellschaft wird hier durch ein hohes Maß an Differenzierung und homogene Lerngruppen in der Schule angestrebt. Schwedens Einheitsschule vereint hoch spezialisierte Sonderklassen und strukturell angebahntes außerunterrichtliches soziales Lernen.
Sweden counts as an exemplary state integrating handicapped people into society. Integration is attempted by a high measure of differentiation and homogeneous learning groups at school. Unity schools of Sweden combine highly specified classes for students with special needs and the initiation of extracurricular social learning.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2006/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2006)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Ellinger, Stephan Engelhardt, Claudia

Schlagwörter: Konzept Schule Integration Differenzierung Schweden Einheitsschule

Ellinger, Stephan:
Integration durch Differenzierung : Konzept und Praxis der schwedischen Einheitsschule / Stephan Ellinger und Claudia Engelhardt, 2006. - S.77-89 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0219474
Zeitschriftenaufsatz