Klicpera, Christian
Integration oder Sonderschulklasse? Welche Motive leiten Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei dieser Entscheidung? ; eine Literaturanalyse
Zeitschriftenaufsatz

Die folgende Literaturanalyse fasst Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Entscheidung der Eltern über die geeignete Schulform für Kinder mit einer geistigen oder Lernbehinderung zusammen. Es sollten jene Faktoren identifiziert werden, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen. Die Grundlage der Analyse bildeten etwa dreißig empirische Arbeiten des deutschen und englischen Sprachraums, die durch eine systematische Literaturrecherche ermittelt wurden. Als einheitliches Ergebnis der Untersuchungen ist festzuhalten, dass die Wahl einer Sonderschulklasse von verschiedenen Motiven abhängt, dass aber auch die Einstellung zur Integration bei Eltern behinderter Schüler mehrere Dimensionen umfasst. Sowohl die Werthaltungen der Eltern, die bisherigen Schulerfahrungen der Kinder als auch die Art und der Schweregrad der Behinderung sind dabei relevant.
The following literature survey summarizes the results of empirical investigations regarding the decision of parents about the proper school form for students with mental retardation or learning disabilities. One aim was the identification of factors with an influence an this decision. The basis of this analysis consists of 30 empirically oriented papers in German or English which were identified through a systematic literature search. A main result of the empirical findings was that the choice of a special or an inclusive class depends an various motives and that the attitude of the parents to inclusion too is multidimensional. Important for the decision an the school form are the values of the parents, the prior school experiences of the students but also the kind and degree of the disability.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2003/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (2003)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Klicpera, Christian Gasteiger Klicpera, Barbara

Schlagwörter: Internationaler Vergleich Sonderschule Großbritannien USA Beratung Deutschland (Bundesrepublik) Elternrecht Integrativer Unterricht Australien Schulwahl

Klicpera, Christian:
Integration oder Sonderschulklasse? : Welche Motive leiten Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei dieser Entscheidung? ; eine Literaturanalyse / Christian Klicpera und Barbara Gasteiger Klicpera, 2003. - S.3-17 - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0195169
Zeitschriftenaufsatz