Integration und Differenz sind zwar gegenwärtige Grundbegriffe heilpädagogischer Theorie und Praxis. Im vorliegenden Beitrag wird aufgezeigt, daß beide Begriffe in der Geschichte der Heilpädagogik in ihrer normativen Einseitigkeit zentrale Orientierungsbegriffe für heilpädagogische Entwicklung darstellen. Dabei wird eben diese Einseitigkeit zum Begriffs- und Entwicklungsproblem des Faches. Es wird aufgezeigt, daß die Antinomie von Integration und Differenz als dynamisch-dialektisches Verhältnis verstanden und in reflexiver Brechung produktiv verarbeitet werden kann für die Theorieentwicklung des Faches.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1998/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(1998)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Opp, Günther Fingerle, Michael
Opp, Günther:
Integration und Differenz : Neubestimmung einer grundlegenden heilpädagogischen Antinomie / Günther Opp, Michael Fingerle, 1998. - S.168-171 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz