Auf der Grundlage bisheriger empirischer Forschungsergebnisse wird eine Wissenskarte zur schulischen Integration skizziert und nachfolgenden Themensträngen strukturiert: Wirkungen auf Schülerebene in Abhängigkeit vom Förderort, Einstellungen von Lehrpersonen und Eltern, mittel- bis langfristige finanzielle, organisatorische, schul- und gesellschaftspolitische Entwicklungen und Konsequenzen sowie konkrete Gestaltung der schulischen Integration. Die Wissenskarte basiert auf diversen Forschungsübersichten, Metaanalysen sowie einzelnen Untersuchungen und bietet einen globalen Überblick zum Stand sowie zu bestehenden Wissenslücken der Integrationsforschung. Daraus lassen sich Perspektiven für künftige Forschungen ableiten.
The article depicts a knowledge map on educational integration on the basis of former findings, structured along the following topics: impact at student level subject to locality of support, approach of teaching personnel and parents, medium and long-term development of finance, organisation, educational and social politics, and their consequences as well as the concrete design of educational integration. The knowledge map is based on various research schemes, meta-analyses as well as individual studies, and allows for a global overview on the state of the art as well as on existing knowledge gaps in integration studies. Hence one can derive perspectives for future research.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/5
(2017)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Bless, Gérard
Bless, Gérard:
Integrationsforschung: Entwurf einer Wissenskarte / Gérard Bless, 2017. - Seite 216-227 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz