Nach einer Kennzeichnung der vorherrschenden monistischen Handlungsansätze zur Förderung bei Verhaltensauffälligkeiten in der Schule wird eine zusammenfassende Darstellung eines integrierten Förderungskonzepts gegeben, das in 17 Klassen verschiedener Schularten sechs Jahre erprobt wurde. Es ist durch Komplexität des theoretischen Ansatzes, der Zielsetzung des Adressatenkreises und der Maßnahmen gekennzeichnet - und durch die Vermeidung einer Separierung und Diskriminierung auffälliger Schüler. Abschließend werden Effizienz des Konzepts sowie praktische Schlußfolgerungen aufgezeigt.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1985/4 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(1985)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Bach, Heinz
Bach, Heinz:
Integrierte Förderung bei Verhaltensauffälligkeiten in der Schule, 1985. - S.145-148 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz