(Inter-)Nationale Befunde zu Bewegung, Spiel und Sport mit Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt Sehen
Zeitschriftenaufsatz

Im Rahmen der deutschsprachigen Sportwissenschaft existiert seit den 1980er Jahren ein eigenständiger Forschungsschwerpunkt zu Bewegung, Spiel und Sport im Förderschwerpunkt Sehen. Dieser war von Beginn an auf grundlagentheoretische und didaktische Fragestellungen fokussiert. Die internationale Debatte zum Sport(-unterricht) mit Menschen mit Sehschädigung ist dagegen eher im Kontext der differentiellen Motorikforschung verortet In diesem Überblicksbeitrag· werden nationale und internationale Wissensbestände dargestellt und reflektiert, um Anschluss an die internationalen Debatten herzustellen und zu bilanzieren, welcher Gewinn daraus für einen gemein­ samen Diskurs in Wissenschaft und Praxis gewonnen werden kann.
Since the 1980s, an independent research focus "Sport with the visually impaired" has been established in the German-speaking sports science community. From the very beginning up to nowadays, researchers within the community were working on theoretical and didactical research topics from a primarily national perspective. Thus, this overview will present and reflect on national and international approaches and findings in order to connect both research communities aiming for a reciprocal benefit.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/5 (2019)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Giese, Martin Brian, Ali Haibach-Beach, Pamela Lieberman, Lauren Wagner, Matthias

Schlagwörter: Spiel Inklusion Bewegung Sportunterricht Sonderschule Sehbehinderte

(Inter-)Nationale Befunde zu Bewegung, Spiel und Sport mit Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt Sehen / Martin Giese, Ali Brian, Pamela Haibach-Beach, Lauren Lieberman, Matthias Wagner, 2019. - Seite 216-225 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0370930
Zeitschriftenaufsatz