Europaweit ist eine Diskussion über die stärkere Berücksichtigung der interkulturellen Dimension in der Lehrerbildung in Gang gekommen. Der Beitrag setzt sich aus vergleichender Perspektive mit den strukturellen und inhaltlichen Schwierigkeiten bei der curricularen Einbettung der interkulturellen Dimension in die Primarstufenlehrerbildung in Deutschland und Griechenland auseinander. Dabei zeigen sich aufschlussreiche Unterschiede hinsichtlich der prüfungstechnischen und der fachlich-disziplinären Verankerung sowie der inhaltlichen Ausgestaltung.
Throughout Europe, a discussion has been started concerning an increased integration of the intercultural dimension into teacher training. The authors examine, from a comparative perspective, the structural and content-related problems of the curricular integration of the intercultural dimension into the training of primary school teachers in Germany and in Greece. Significant differences are revealed in the technicalities of the examinations and the embedding in the subjects and disciplines, as well as in the content-related design.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2004/6
(2004)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Jungmann, Walter Triantafillou, Fotini
Jungmann, Walter:
Interkulturelle und internationale Ansätze in der Lehrerbildung : erste Befunde einer vergleichenden Analyse zur Lehr(er)qualifikation für die Primarstufe an deutschen und griechischen Hochschulen / Walter Jungmann / Fotini Triantafillou, 2004. - S.849-864 : Tab. - (Zeitschrift für Pädagogik) Interkulturalität und Internationalität im Curriculum
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