Internationalisierungsprozesse im Bildungssystem haben in den letzten Jahrzehnten eine immer größere Bedeutung gewonnen. Das Feld der Schulen allerdings, die sich als international bezeichnen, ist vielfältig. In diesem Beitrag nehmen wir schulische Konstruktionen von Internationalität im Bereich der höheren schulischen Bildung in Deutschland empirisch in den Blick. Dafür kontrastieren wir zwei höhere Schulen mit internationalem Profil: eine traditionsreiche International School in einer westdeutschen, städtisch-metropolitanen Region und ein neugegründetes internationales Gymnasium in einer ostdeutschen, städtisch-ländlichen Region. In der institutionellen Analyse arbeiten wir zentrale Gemeinsamkeiten und Differenzen der Schulkulturen mit einem Fokus auf Internationalität heraus. Die schulkulturelle Analyse wird auf der Grundlage von schülerbiografischen Interviews um die Rekonstruktion von drei Mustern der biografischen Bedeutung von Internationalität und der habituellen Passung von Schülerinnen und Schülern zu diesen internationalen Schulen erweitert. Aus diesen Ergebnissen folgern wir, dass sich in diesen regional unterschiedlichen Formen der Internationalität im Feld der höheren Bildung in Deutschland Hinweise auf eine horizontale Stratifizierung und Hierarchisierung im Feld der höheren Bildung zeigen lassen.
During the last decades, the education system has been marked by distinct processes of internationalisation. In the field of higher education, there are numerous and varied schools with different international profiles. This paper focuses on processes of internationalisation in the German sector of higher education. We contrast two higher secondary schools with international profiles: one international school in a West German metropolitan region with a long tradition and a younger internationally-profiled school located in the periphery of an East German urban centre. This institutional analysis presents school cultural similarities and differences with regard to different claims and concepts of internationality. This analysis is complemented by a reconstruction of three patterns of biographical meaning examining the internationality of pupils and their respective habitual fit to these internationally-profiled schools. We draw on qualitative data, consisting mainly of interviews with head teachers and pupils of these two schools. We argue that these differing regional forms of internationalisation indicate a stratification and hierarchisation in the field of higher education in Germany.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2016/4
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Helsper, Werner
International orientierte höhere Schulen in Deutschland - zwei Varianten von Internationalität im Wechselspiel von Institution und Schülerbiografie / Werner Helsper ..., 2016. - S.705-725 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Internationalisierungsprozesse und Elitebildung in Deutschland
Zeitschriftenaufsatz