Betrachtet man die Entwicklungen der deutschsprachigen Bildungssysteme, so lässt sich konstatieren, dass diese in den letzten Jahren zunehmend von internationalen Trends resp. Fragestellungen mitgeprägt wurden. Der folgende Beitrag wagt einen Blick über den Tellerrand und skizziert drei globale Trends, die das Potenzial haben, ebenfalls in den deutschsprachigen Systemen aufgegriffen zu werden. Neben dem Format der Bildungspartnerschaft, die eine Evidenzorientierung befördern soll, wird auch das Konzept der "Graswurzelbewegung" als Motor für Innovation sowie das bereits bekannte Bildungsthema "Well-being" diskutiert.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2022)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Jesacher-Rößler, Livia Schratz, Michael
Jesacher-Rößler, Livia:
Internationale Trends und Perspektiven im Bildungsbereich / Livia Jesacher-Rößler ; Michael Schratz, 2022. - Seite 9-13 - (Lehren und Lernen) Bildungssystem & Struktur
Zeitschriftenaufsatz