Die Begriffe Schulevaluation und Schulentwicklung sind im vergangenen Jahrzehnt zu populären Schlagwörtern geworden, die mit Konnotationen wie Verbesserung schulischer Lehr- und Lernprozesse und -strategien, Leistungssteigerung, Übergabe von mehr Verantwortung an die Einzelschule, aber auch Entwicklung von Standards und Kontrollmechanismen versehen sind. In der internationalen Schulentwicklungsforschung herrscht weitestgehend Einigkeit darüber, dass Schulevaluation und -entwicklung dann nachhaltig Effekte auf die Tätigkeitsfelder der Einzelschule ausüben können, wenn diese Prozesse schulintern gestaltet werden. Im Rahmen dieses Beitrags werden Forschungsergebnisse einer Befragung von Förderschulen bezüglich ihrer Aktivitäten und Bewertung der internen Schulevaluation und -entwicklung dargestellt.
During the past years evaluation and development of schools have become important keywords which are associated not only with the reforms of learning processes, educational upgradings, more accountability for the schools, but also with the development of standards and the implementation of control mechanisms. The international research groups of school development come to the conclusion: school development has only then a lasting effect, if it is a matter of internal development. This explorative research describes the activities for internal school evaluation and the development of schools for pupils with special educational needs.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2007/2/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2007)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Hartmann, Blanka
Hartmann, Blanka:
Interne Schulevaluation und Schulentwicklung an Förderschulen / Blanka Hartmann, 2007. - S.63-72 : graph. Darst. - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz