Im gesellschaftlichen und schulischen Kontext ist die Kooperation zwischen religiösen und säkularen Weltsichten und Fachperspektiven von zunehmender Bedeutung. In Heidelberg und Wien sind vergleichbare Konzepte fächerkooperierenden interreligiösen Begegnungslernens unter verschiedenen Rahmenbedingungen in die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern implementiert. Beide Konzepte beruhen auf einem hochschuldidaktisch reflektierten pragmatischen Begegnungsverständnis. Lernen geschieht in didaktisch inszenierten, themenzentrierten und zeitlich begrenzten Settings und Phasen der Differenzierung und Begegnung.
In social and educational contexts, the cooperation between religious and secular worldviews and disciplinary perspectives is becoming increasingly important. In Heidelberg and Vienna, teacher training institutions work with similar concepts of learning through interdisciplinary and interreligious encounters. Based on a pragmatic understanding of encounter which has been the object of reflection in pedagogical study in higher education, both concepts share the didactic goal of transformative learning through an intimate encounter with the religious and secular Other. Such learning transpires in pedagogically directed, topic-focused, und temporally limited settings and phases of differentiation and encounter. The goal is to prepare teachers for heterogeneous settings in modern schools and to work with pupils within the context of the diversity of religious and secular worldviews.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2020/2
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Personen: Boehme, Katja Krobath, Thomas
Boehme, Katja:
Interreligiöses Begegnungslernen in der Ausbildung von Religionslehrkräften in Heidelberg und Wien / Katja Boehme, Thomas Krobath, 2020. - Seite 181-191 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Konfessionelle Kooperation im Studium der Theologie für das Lehramt
Zeitschriftenaufsatz