Auch wenn der Ansatz des biografischen Lernens in der Religionspädagogik mittlerweile nicht mehr nur auf christliche Persönlichkeiten bezogen wird, steht ein explizit theoretisches Nachdenken über die interreligiöse Lerndimension noch aus. Wie also können biografische Ausschnitte nicht-christlicher "Vorbilder" aus Vergangenheit und Gegenwart im Religionsunterricht nicht nur moralische, sondern auch religiöse Orientierung bieten? Der Artikel zeigt zwei Optionen anhand zweier unterschiedlicher methodischer Zugänge auf: Zum einen wird eine unterrichtspraktische Umsetzung analysiert und mit Hilfe der Prinzipien des interreligiösen Lernens weiterentwickelt, zum anderen neuere theoretische Überlegungen aus dem interreligiösen Lernen aufgegriffen und konkretisiert. Die Spanne der gewählten Biografien ist dabei bewusst weit gefasst: Am aktuellen Beispiel Malala Yousafzais einerseits und der klassischen buddhistischen Legende der vier Ausfahrten Siddhartas andererseits wird deutlich, wie durch spannungsvolles Ausbalancieren von unspezifisch-integrativen und spezifisch-fremden Impulsen existenziell relevante Lernanlässe entstehen können.
Although the concept of biographical learning no longer exclusively focuses on Christian role models today, there is no explicit discussion about the possible interreligious dimension of this approach. Therefore, the article explores the possibility of transferring this concept to non-Christian personalities. The key question is: How can biographical sequences provide not only moral, but also religious orientation to students with other religious or non-religious backgrounds? Two options will be discussed, one by analyzing a chapter of a German school book, using principles of interreligious learning; the other by referring to new theoretical insights in the field of inter-religious learning. The examples cover a wide range of possible role models: The contemporary story of Malala Yousafzai and the classical legend of Siddharta's four sights show possibilities of interreligious biographical learning, generated by conscious balancing non-specific and therefore integrative aspects on the one side, specifically alien aspects on the other side.
Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2021/Nr.1
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge
Personen: Lorenzen, Stefanie
Lorenzen, Stefanie:
Interreligiöses Lernen an Biografien : "Vorbilder" in der Balance zwischen integrativer Vereinnahmung und bewusster Fremdheit / Stefanie Lorenzen, 2021. - Seite 59-66 : Diagramme - (Religionspädagogische Beiträge)
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