Kaloudis, Anke
Interreliöses Lernen am Beispiel von Jesus und Mohammed Bausteine für den Unterricht in Klasse 5/6
Zeitschriftenaufsatz

Jesusund/Mohammed haben für Christen und Muslime grundlegende Bedeutung. Sie stehen bei beiden Religionen jeweils im Zentrum des Glaubens, unterscheiden sich aber auch voneinander. Diese Unterrichtseinheit bietet Bausteine, um Unterschiede zwischen den beiden Religionsstiftern herauszuarbeiten und außerdem der Frage nachzugehen, welche Bedeutung Jesus für Muslime hat und wie Christen und Christinnen Mohammed sehen.
Die Schüler und Schülerinnen können
- wesentliche Grundzüge des Wirkens von Jesus und Mohammed benennen und erläutern;
- den Unterschied zwischen Jesus und Mohammed (Jesus = Sohn Gottes; Mohammed = Prophet) ansatzweise erklären;
- darüber reflektieren, inwieweit Aussagen über Jesus bzw. Mohammed aus einer bestimmten religiösen Perspektive heraus gemacht werden.

Enthalten in:
rpi-Impulse; 2015/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2015)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Kaloudis, Anke Bolz, Frank

Schlagwörter: Jesus Christus Interreligiöses Lernen Unterrichtsmodell Mohammed

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 5 Schuljahr 6

Kaloudis, Anke:
Interreliöses Lernen am Beispiel von Jesus und Mohammed : Bausteine für den Unterricht in Klasse 5/6 / Anke Kaloudis, Frank Bolz, 2015. - S.19-22 - (rpi-Impulse)

Zugangsnummer: U-0391770
Zeitschriftenaufsatz