Leuders, Timo
Inwiefern sind Kompetenzmodelle dazu geeignet kognitive Prozesse von Lernenden zu beschreiben?
Zeitschriftenaufsatz

Die zunehmende Verwendung von Kompetenzmodellierungen in den Domänen schulischen Wissens wirft die Frage auf, inwieweit Kompetenzmodelle geeignet sind, auch kognitive Prozesse abzubilden. Der Beitrag analysiert in dieser Hinsicht aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kompetenzskalen, Kompetenzstufenmodelle, Kompetenzstrukturmodelle und kognitiven Diagnosemodelle und bewertet ihren Einsatz zur Erfassung von Lernprozessen in der fachdidaktischen und entwicklungspsychologischen Forschung.
The increasing use of competence models for modelling domain specific knowledge in school raises the question to what extent such models can represent cognitive processes. The article analyses the recent development of models for competence scales, competence stages, competence structures and so-called cognitive diagnostic models and taxes their value in the context of subject specific educational sciences and developmental psychology.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2013/Sonderheft 18 (2013)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Leuders, Timo Sodian, Beate

Schlagwörter: Lernprozeß Kompetenzentwicklung Kompetenzmodell Kognitive Entwicklung

Leuders, Timo:
Inwiefern sind Kompetenzmodelle dazu geeignet kognitive Prozesse von Lernenden zu beschreiben? / Timo Leuders ; Beate Sodian, 2013. - S.27-33 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen

Zugangsnummer: U-0308899
Zeitschriftenaufsatz