Für die kommenden Jahre wird ein drastischer Akademikermangel in Deutschland vorausgesehen. In den letzten 150 Jahren sind Akademikermangelphasen wiederholt aufgetreten. Der Beitrag verknüpft bildungshistorische und aktuelle Daten, um einen Mechanismus zu rekonstruieren, der aus einer Akademikermangelphase unausweichlich die nächste entstehen lässt. Er besteht aus der Folge von Eigenausbauphasen des Bildungssystems und Breitenwachstumsphasen der anderen akademischen Berufe. Die Unvermeidlichkeit des Mangels ergibt sich daraus, dass die Berufsdauer der Lehrer/-innen gleich lang ist wie diese Phasenfolge (ca. 30-35 Jahre). In der "Tiefe" dieses Mechanismus liegen die Altersstrukturwellen der Lehrer, die die Zeitpunkte der Mangelphasen bestimmen. A severe lack of higher education graduates has been predicted for Germany in the next few years. Was this avoidable? Such phases of undersupply have reoccurred periodically over the last 150 years. This paper reviews historical and current data to reconstruct a mechanism, which is responsible for the fact that one phase of insufficient supply unavoidably follows from the previous one. The mechanism reacts to an initial undersupply through an internal expansion of the educational system, which entails the inereased training and production of teachers. This is followed by a horizontal expansion of production of graduates destined for other occupations in the job market. Eventually, an oversupply of graduates is compensated for by changes in the job market. However, the inevitability of a subsequent recurrent undersupply of graduates is caused by the career of a teacher being approximately the same length as the phases of expansion (30-35 years). Thus, in the depths of this mechanism lies the age structure of working teachers.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2002/4
(2002)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Müller-Benedict, Volker
Müller-Benedict, Volker:
Ist Akademikermangel unvermeidbar? : Eine Analyse einer Tiefenstruktur des Bildungssystems / Volker Müller-Benedict, 2002. - S.672-691 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz