In deutschen Schulen werden überproportional viele ausländische Schüler mit "Sonderpädagogischem Förderbedarf im Sinne der Schule für Lernhilfe" unterrichtet. Zur Feststellung dieses Förderbedarfs werden nach wie vor auch Intelligenztests herangezogen. Hier wird kritisch hinterfragt, inwieweit sogenannte "kulturunabhängige Testverfahren" als Beitrag zur Entscheidungsfindung geeignet und den Schülern gegenüber 'fair' sind. Abschließend werden mögliche Alternativen aufgezeigt.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2003/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2003)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Brachet, Inge
Brachet, Inge:
"Ist kulturunabhängiges Testen der Intelligenz möglich?" : Eine Frage insbesondere auch für die sonderpädagogische Diagnostik / Inge Brachet, 2003. - S.150-161 : Tab. - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz