Die in der Hattie-Studie ausgewiesene Rangliste von Einflussfaktoren stellt den Wert Offener Unterrichtsformen massiv in Frage. Nachfolgende Überlegungen zeigen auf, dass es sich (a) um einen konzeptionellen Übertragungsfehler handelt, (b) die Berechnungsgrundlage nicht stimmig ist und (c) eine Herangehensweise über die Betrachtung von Einzelkomponenten des Offenen Unterrichts zu völlig anderen Effektstärken führt.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2016/7 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2016)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Leitz, Iris Müller, Jürgen
Leitz, Iris:
Ist Offener Unterricht tatsächlich ineffektiv? : Ein kritischer Blick auf die Hattie-Studie / Iris Leitz ; Jürgen Müller, 2016. - S.36-39 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz