Die "Kritische Theorie" hat in den vergangenen 15 Jahren faktisch einen erheblichen Einfluß auf das Verständnis von Pädagogik in der Bundesrepublik ausgeübt. Möglichkeit und Legitimität einer "Kritischen" Pädagogik sind gleichwohl umstritten geblieben. Vor dem Hintergrund der negativen Rezeptionsgeschichte wird systematisch die These begründet, daß es für eine konstitutionell bedeutsame Neufassung von Pädagogik angesichts der "Kritischen Theorie" an rechtfertigenden Gründen mangelt, ohne daß dogmatisch-positionelle Vorbehalte geltend gemacht werden müßten
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1983/2
(1983)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Ruhloff, Jörg
Ruhloff, Jörg:
Ist Pädagogik heute ohne "kritische Theorie" möglich? : Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte / Jörg Ruhloff, 1983. - S.219-233 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz