Ruhloff, Jörg
Ist Pädagogik heute ohne "kritische Theorie" möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte
Zeitschriftenaufsatz

Die "Kritische Theorie" hat in den vergangenen 15 Jahren faktisch einen erheblichen Einfluß auf das Verständnis von Pädagogik in der Bundesrepublik ausgeübt. Möglichkeit und Legitimität einer "Kritischen" Pädagogik sind gleichwohl umstritten geblieben. Vor dem Hintergrund der negativen Rezeptionsgeschichte wird systematisch die These begründet, daß es für eine konstitutionell bedeutsame Neufassung von Pädagogik angesichts der "Kritischen Theorie" an rechtfertigenden Gründen mangelt, ohne daß dogmatisch-positionelle Vorbehalte geltend gemacht werden müßten

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1983/2 (1983)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Ruhloff, Jörg

Schlagwörter: Pädagogik Kritische Theorie Rezeptionsgeschichte

Ruhloff, Jörg:
Ist Pädagogik heute ohne "kritische Theorie" möglich? : Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte / Jörg Ruhloff, 1983. - S.219-233 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0076259
Zeitschriftenaufsatz