Um die Annahme zu überprüfen, daß der Begriff "Verhaltensstörung" ein spezifischer Fachbegriff ist, formulierten 70 Lehrer subjektive Definitionen. Die Hälft der Teilnehmer hatte das Fach studiert oder arbeitete an einer Sonderschule des Typs. Die übrigen Personen waren Lehrer in anderen sonderpädagogischen Fachrichtungen. Inhaltsanalysen ergeben für beide Gruppen ähnliche Definitionen. Dieser Befund unterstütz die Auffassung, daß "Verhaltensstörung" kein spezifischer Fachbegriff ist.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1997/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(1997)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Ostermann, Jürgen
Ostermann, Jürgen:
Ist "Verhaltensstörung" ein spezifischer Fachbegriff? : subjektive Definition von Lehrern / Jürgen Ostermann, 1997. - S.20-28 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz