Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL) bedeutet sehr viel mehr als nur eine Methode oder gar nur eine Organisation von Unterricht in jahrgangsgemischten Gruppen. Je nach seiner pädagogischen Einbettung und den Umsetzungsbedingungen vor Ort streuen die Formen und Wirkungen stark. Durchschnittswerte sind wenig aussagekräftig. Die Potenziale jahrgangsübergreifenden Lernens lassen sich in der Praxis nur voll, nutzen, wenn die Veränderung als Prozess der Unterrichtsentwicklung verstanden und durch Maßnahmen der Schulentwicklung gestützt wird.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2014/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2014)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Brügelmann, Hans
Brügelmann, Hans:
Jahrgangsübergreifendes Lernen : Perspektiven, Potenziale, Probleme / Hans Brügelmann, 2014. - S.13-16 - (Lehren und Lernen) Heterogenität - Individualisierung - Inklusion
Zeitschriftenaufsatz