Peter Lehmann und Wolfgang Ilg machen in Ihrem Beitrag deutlich, dass auch eine gezielte Empirie die Jugendarbeit voranbringen kann. Indem sie Entwicklungstendenzen ihrer Alltagspraxis statistisch erhebt, stellt sie den Planern und Entscheidern die nötigen Daten für konzeptionelle Weiterentwicklungen bereit und hilft zugleich, die Wahrnehmung von Jugendarbeit in der Öffentlichkeit zu verbessern. Die Autoren berichten über das Statistik-Projekt "Jugend zählt" der Evangelischen Jugend in Baden-Württemberg; sie verweisen darüber hinaus auf die Bedeutung statistischer Erhebungen insgesamt, auch vor dem Horizont der anstehenden neuen Bundesstatistik. U.A. finden sie Belege für die These, dass die inzwischen differenziert entwickelte schulbezogene Kinder- und Jugendarbeit kein Ersatz für die außerschulische Arbeit sein kann.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2015/5 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2015)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Lehmann, Peter Ilg, Wolfgang
Lehmann, Peter:
Jugend zählt - vom Wert statistischer Daten : Ergebnisse und Erkenntnisse aus einer Vollerhebung der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg / Peter Lehmann ; Wolfgang Ilg, 2015. - S.209-218 : graph. Darst. - (deutsche jugend) Theorie, Empirie, Reflexion - was Jugendarbeit voranbringt
Zeitschriftenaufsatz