Thomas Rauschenbach untersucht die Jugendfreiwilligendienste als Lernräume zwischen Schule und Beruf. Vorgestellt werden Evaluationsergebnisse zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und zum Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ). Beide Lernfelder werden in der Regie von Jugendverbänden, Wohlfahrtsverbänden und Kirchen sowie - vor allem in Ostdeutschland - von Gebietskörperschaften angeboten. Im Anschluss an eine ausführliche Präsentation empirischer Forschungsergebnisse zu den Bildungswirkungen der Freiwilligendienste entwickelt der Autor einige Perspektiven für den Ausbau der Angebote.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2007/9 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2007)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Rauschenbach, Thomas
Rauschenbach, Thomas:
Jugendfreiwilligendienste : Lernorte zwischen Schule und Beruf / Thomas Rauschenbach, 2007. - S.385-394 : graph. Darst. - (deutsche jugend)
Zeitschriftenaufsatz