Rauschenbach, Thomas
Jugendfreiwilligendienste Lernorte zwischen Schule und Beruf
Zeitschriftenaufsatz

Thomas Rauschenbach untersucht die Jugendfreiwilligendienste als Lernräume zwischen Schule und Beruf. Vorgestellt werden Evaluationsergebnisse zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und zum Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ). Beide Lernfelder werden in der Regie von Jugendverbänden, Wohlfahrtsverbänden und Kirchen sowie - vor allem in Ostdeutschland - von Gebietskörperschaften angeboten. Im Anschluss an eine ausführliche Präsentation empirischer Forschungsergebnisse zu den Bildungswirkungen der Freiwilligendienste entwickelt der Autor einige Perspektiven für den Ausbau der Angebote.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2007/9 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2007)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Rauschenbach, Thomas

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Jugendlicher Lernort Berufsvorbereitung Freiwilligendienst

Rauschenbach, Thomas:
Jugendfreiwilligendienste : Lernorte zwischen Schule und Beruf / Thomas Rauschenbach, 2007. - S.385-394 : graph. Darst. - (deutsche jugend)

Zugangsnummer: U-0234965
Zeitschriftenaufsatz