Während die einzelnen Komponenten professioneller Kompetenz von Lehrer*innen - affektiv-motivationale Merkmale und professionelles Wissen - bereits Gegenstand mehrerer Forschungsarbeiten waren, wurde das Verhältnis zwischen ihnen bislang noch nicht intensiv untersucht. Im Anschluss daran werden in dem Beitrag Zusammenhänge zwischen Karriereaspirationen als Teil beruflicher Motivation von (angehenden) Lehrer*innen und dem Erwerb pädagogischen Wissens in den Fokus gerückt. Verwendet wird eine Stichprobe von 321 angehenden sowie bereits berufstätigen Lehrkräften aus Deutschland und Österreich, deren pädagogisches Wissen über drei Messzeitpunkte im Turnus von zwei Jahren mit dem TEDS-M Testinstrument erfasst wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass Karriereaspirationen mit Bezug zu professioneller Entwicklung und Weiterbildung einen positiven Zusammenhang zum Wissensaufbau aufweisen. Dies trifft auf Führungsaspirationen und den anvisierten Verbleib im Lehrer*innenberuf nicht zu. Ferner verdeutlichen Analysen auf Basis eines Kompetenzniveaumodells, dass Karriereaspirationen besonders stark in Zusammenhang mit der Erreichung des höchsten Kompetenzniveaus, das als wichtige Grundlage für die professionelle Entwicklung von Lehrer*innen angesehen werden kann, stehen.
While the components of teachers' professional competence - affective-motivational characteristics and professional knowledge - have already been subject of several research studies, the relationship between them has not yet been intensively investigated. Subsequently, the paper examines the relation between career aspirations considered as a facet of professional motivation and acquisition of pedagogical knowledge. A sample of 321 pre-service and beginning teachers from Germany and Austria is used, who were tested at three time points using the TEDS-M test instrument. Career aspirations related to professional development and further training are positively linked to the achievement of pedagogical knowledge, whereas leadership aspirations and planned persistence in the teaching profession are not. Furthermore, analyses based on a proficiency level model show that career aspirations are particularly strongly related to the achievement of the highest level indicating complex cognitive processes which are considered an essential basis for teachers' professional development.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2024/1
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Klemenz, Stefan König, Johannes
Klemenz, Stefan:
Karriereaspirationen und Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen : zum Zusammenhang zwischen motivationalen Merkmalen und Erwerb professionellen Wissens von (angehenden) Lehrkräften / Stefan Klemenz ; Johannes König, 2024. - Seite 229-255 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
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