Künstliche Intelligenz (KI) wird immer mehr zum Teil des Alltags, wobei ein relevanter Bereich KI-basierte Sprachassistenz ist. Es gibt kaum Untersuchungen zu KI im Alltag älterer Menschen und vor allem Ältere mit geistiger Behinderung haben kaum Forschungsaufmerksamkeit gefunden. Der Beitrag ordnet das Thema KI-basierte Sprachassistenz in das Forschungsfeld Alter und Digitalisierung ein und betont die Wichtigkeit konzeptioneller Ansätze für deren Erforschung. Darauf aufbauend werden methodische Zugänge abgeleitet, die im Rahmen des Projekts KI-Alter umgesetzt werden: (1) Partizipative Forschung, (2) ökologisch valide Methoden und (3) automatisierte Emotionsanalyse als innovative Assessment- Methode. Dies ermöglicht es, den Mehrwert der Systeme für ältere Menschen mit und ohne Behinderung umfassend zu diskutieren und Empfehlungen zu deren Einsatz abzuleiten.
Artificial intelligence (AI) is increasingly becoming a part of everyday life including older adults, with one relevant area being AI-based voice assistance. Still, there is little research on AI voice assistance applications in older adults, especially those with intellectual disability. This paper anchors the topic of AI-based voice assistance in the aging and digitization research arena, putting emphasis on the need and importance of conceptual approaches established in gerontology and the health sciences. Following such conceptualization, we argue for the confluence of three methodological strategies and illustrate with the ongoing project AI-Ageing: (1) participatory research, (2) ecologically valid methods, and (3) automated emotion analysis as a particularly innovative assessment method in the area. Taking all together, we discuss the to be expected incremental value of AI voice assistance systems for older adults with and without intellectual disabilities and derive recommendations for their use.
Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2021/3
(2021)
Serie / Reihe: Bildung und Erziehung
Personen: Schlomann, Anna Rietz, Christian Zentel, Peter Heyl, Vera Wahl, Hans-Werner
KI-basierte Sprachassistenz im Licht der Heterogenität von Altern : das Beispiel geistige Behinderung / Anna Schlomann / Christian Rietz / Peter Zentel / Vera Heyl / Hans-Werner Wahl, 2021. - Seite 296-312 - (Bildung und Erziehung) Künstliche Intelligenz und Pädagogik
Zeitschriftenaufsatz