Forschungsprojekt "Leistungsbewertung und -rückmeldung an Hamburger Schulen". -
Vor dem Hintergrund der Diskussion um schulische Leistungsbewertung werden Ergebnisse des Forschungsprojektes "LeiHS" vorgestellt, mit dem die Leistungsbewertung und -rückmeldung an Hamburger Schulen untersucht werden. Nachweisbar ist eine hohe Akzeptanz der Bewertung bei Schülern und Eltern. Ein enger Zusammenhang zwischen Schulklima und 'Zeugniskultur' lässt sich belegen, der sich insbesondere auf den Umgang mit Berichtszeugnissen auswirkt. Die Auswertung von Interviews mit Grundschulkindern zu deren Berichtszeugnissen zeigt, dass Erwartungen an Transparenz, Textqualität und Hinweisen zur Verbesserung des Lernens gerade von jungen Schülerinnen und Schülern formuliert werden, die damit durchaus als Experten für schulische Leistungsbewertung anzusehen sind. Against the background of the debate on the assessment of school achievement, the authors presents results of the research project "LeiHS", which investigates the assessment and feedback on achievement at schools in the city of Hamburg. Both students and parents show a high acceptance of assessment as well as a preference for reports in which the grades are accompanied by commentaries on the individual achievement in the different subjects. It can be shown that there is a close relation between school climate an 'report culture', which has a strong influence on dealing with reports giving a written assessment of the student's work. The evaluation of interviews with primary school students regarding their reports shows that young school girls and boys, in particular, formula legitimate exception's regarding transparency, textual quality and tips for an improvement of their learning techniques, thus proving themselves to be experts in the assessment of school achievements.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/4
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Beutel, Silvia-Iris Vollstädt, Witlof
Beutel, Silvia-Iris:
Kinder als Experten für Leistungsbewertung / Silvia-Iris Beutel, Witlof Vollstädt, 2002. - S.591-613 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz