Zierer, Klaus
Kinder können Moral lernen! Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit durch Dilemma-Diskussion in der Grundschule
Zeitschriftenaufsatz

Moralerziehung ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Und schon in der Grundschule kann die moralische Urteilsfähigkeit gefördert werden, wenn den Kindern geeignete Dilemmata angeboten werden. Eine experimentelle Erprobung in der 3. Jahrgangsstufe gibt didaktisch-methodische Hinweise.
Moral education is an important task of school education. Already in primary school the competency for moral judgment can be encouraged with the help of dilemma-discussions. An empirical study in a third grade gives theoretical and didactical-methodical suggestions.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2006/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2006)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Zierer, Klaus

Schlagwörter: Grundschule Moralpädagogik Diskussion Studie Urteilsfähigkeit

Zierer, Klaus:
Kinder können Moral lernen! : Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit durch Dilemma-Diskussion in der Grundschule / Klaus Zierer, 2006. - S.456-469 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0225743
Zeitschriftenaufsatz