Niesel, Renate
Kinder sind niemals geschlechtsneutral die Kita als Erfahrungsraum des sozialen Geschlechts
Zeitschriftenaufsatz

Dass bei der Aufnahme in die Kita nicht einfach "Kinder" in die Tageseinrichtung kommen, sondern auch nach deren Geschlecht gefragt wird, ist ein Anzeichen dafür, dass die Kategorisierung in männlich / weiblich eines der mächtigsten Ordnungsschemata in unserer Gesellschaft ist - ein Ordnungsschemata, das Kinder von Geburt an (blau oder rosa) erfahren und in dem Sie im Laufe ihrer Identitätsentwicklung ihre Position finden müssen.

Enthalten in:
TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita; 2008/2 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2008)


Serie / Reihe: TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita

Personen: Niesel, Renate

Schlagwörter: Geschlechterrolle Kind Identität Kindergarten Gender Geschlechtsbewußte Erziehung

Niesel, Renate:
Kinder sind niemals geschlechtsneutral : die Kita als Erfahrungsraum des sozialen Geschlechts / Renate Niesel, 2008. - S.12-14 - (TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita) Geschlechtersensible Erziehung

Zugangsnummer: U-0240780
Zeitschriftenaufsatz