Dass bei der Aufnahme in die Kita nicht einfach "Kinder" in die Tageseinrichtung kommen, sondern auch nach deren Geschlecht gefragt wird, ist ein Anzeichen dafür, dass die Kategorisierung in männlich / weiblich eines der mächtigsten Ordnungsschemata in unserer Gesellschaft ist - ein Ordnungsschemata, das Kinder von Geburt an (blau oder rosa) erfahren und in dem Sie im Laufe ihrer Identitätsentwicklung ihre Position finden müssen.
Enthalten in:
TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita; 2008/2 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2008)
Serie / Reihe: TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita
Personen: Niesel, Renate
Niesel, Renate:
Kinder sind niemals geschlechtsneutral : die Kita als Erfahrungsraum des sozialen Geschlechts / Renate Niesel, 2008. - S.12-14 - (TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita) Geschlechtersensible Erziehung
Zeitschriftenaufsatz