Kinder und Jugendliche mit Behinderungen - eine komplex "vergessene" Gruppe
Zeitschriftenaufsatz

Kinder und Jugendliche durchleben eine Kindheits- und Jugendphase im Sinne eines gesellschaftlich eingerichteten Zeit- und Schonraums des Experimentierens. Wie diese Phase von Jugendlichen mit Behinderung erlebt und gestaltet wird, dazu gibt es kaum empirisch fundierte Erkenntnisse. Vielmehr zeigt sich eher eine De-Thematisierung sowohl in der einschlägigen Jugendforschung als auch im Praxisfeld der Kinder- und Jugendarbeit. Vor dem Hintergrund ihrer Teilhaberechte und nicht zuletzt vor den fachlichen Ansprüchen der bevorstehenden SGB VIII-Reform müssen Kinder und Jugendliche mit Behinderung als gestaltende Expert:innen für ihr eigenes Leben stärker bzw. erst einmal grundsätzlich ins Blickfeld von Forschung und Praxis rücken.

Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2022/4 Zeitschrift für Inklusion (2022)


Serie / Reihe: Gemeinsam leben

Personen: Bretländer, Bettina Heinrich, Celine König, Marcel Strunk, Sarah

Schlagwörter: Jugendlicher Kind Jugendforschung Behinderung

Kinder und Jugendliche mit Behinderungen - eine komplex "vergessene" Gruppe / Bettina Bretländer, Celine Heinrich, Marcel König und Sarah Strunk, 2022. - Seite 192-200 - (Gemeinsam leben) Inklusive Kinder- und Jugendarbeit in Krisenzeiten?

Zugangsnummer: U-0411192
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