Kinder und Jugendliche durchleben eine Kindheits- und Jugendphase im Sinne eines gesellschaftlich eingerichteten Zeit- und Schonraums des Experimentierens. Wie diese Phase von Jugendlichen mit Behinderung erlebt und gestaltet wird, dazu gibt es kaum empirisch fundierte Erkenntnisse. Vielmehr zeigt sich eher eine De-Thematisierung sowohl in der einschlägigen Jugendforschung als auch im Praxisfeld der Kinder- und Jugendarbeit. Vor dem Hintergrund ihrer Teilhaberechte und nicht zuletzt vor den fachlichen Ansprüchen der bevorstehenden SGB VIII-Reform müssen Kinder und Jugendliche mit Behinderung als gestaltende Expert:innen für ihr eigenes Leben stärker bzw. erst einmal grundsätzlich ins Blickfeld von Forschung und Praxis rücken.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2022/4 Zeitschrift für Inklusion
(2022)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Bretländer, Bettina Heinrich, Celine König, Marcel Strunk, Sarah
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen - eine komplex "vergessene" Gruppe / Bettina Bretländer, Celine Heinrich, Marcel König und Sarah Strunk, 2022. - Seite 192-200 - (Gemeinsam leben) Inklusive Kinder- und Jugendarbeit in Krisenzeiten?
Zeitschriftenaufsatz